Hand in Hand für´s Ehrenamt!
Hand in Hand für´s Ehrenamt!

Aktuelles

Tag der Nachbarn - 28. Mai 2021

Am Freitag, den 28. Mai möchte die Stiftung nebenan.de, gemeinsam mit uns allen, überall in Deutschland ein Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaften setzen! Denn das letzte Jahr hat umso mehr gezeigt, wie wichtig nachbarschaftlicher Zusammenhalt und lokales Engagement sind.

 

Zum zweiten Mal in Folge wird der Tag der Nachbarn aufgrund der aktuellen Situation etwas anders als bisher, doch nicht weniger schön: Lasst uns gemeinsam unseren Nachbar:innen eine Freude machen, uns füreinander einsetzen, unsere Nachbarschaften verschönern und in kleinen Runden an der frischen Frühlingsluft unbeschwert zusammenkommen, soweit es die Situation Ende Mai erlaubt. www.tagdernachbarn.de

Die Samtgemeinde Dörpen nimmt an dem Tag der Nachbarn 2021 teil und hat dafür das Projekt "Gelebte Nachbarschaft" iniziiert.

 

In der Samtgemeinde Dörpen setzen sich viele Bürgerinnen und Bürger  für ihre Mitmenschen ein, stärken die Nachbarschaft und tragen zum Gemeinwohl bei. Denn Zwischenmenschlichkeit und Verantwortungs-bewusstsein prägen das nachbarschaftliche Miteinander und vor allem in der Corona-Pandemie hat Nachbarschaft einen noch höheren Stellenwert bekommen.

 

Mit dem Projekt "Gelebte Nachbarschaft" möchte die Samtgemeinde Dörpen das nachbarschaftliche Engagement in den Vordergrund stellen und bittet Personen zu benennen, die sich in besonderer Weise für ihre Nachbarn einsetzen.

Beispiele sind das „Schneefegen“ bei alleinstehenden älteren Bürgerinnen und Bürgern, ehrenamtliche Hilfe bei der Gartenarbeit bzw. Friedhofspflege, aber auch das immer wiederkehrende Organisieren von Nachbarschaftsfesten, die den Zusammenhalt fördern. Diese Beispiele können unendlich fortgesetzt werden – eben all das, wo nachbarschaftliches Engagement gelebt wird.
Zum Tag der Nachbarn am Freitag, 28. Mai 2021, werden die vorgeschlagenen Personen von den jeweiligen Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Dörpen für ihr Engagement gewürdigt und mit einem kleinen Präsent bedacht.


Vorschläge sind bis zum 16. Mai 2021 schriftlich bei der Servicestelle Ehrenamt der SG Dörpen, Hauptstr. 25, 26892 Dörpen einzureichen bzw. per E-Mail an servicestelle-ehrenamt@doerpen.de zu senden.
 

HIER FINDEN SIE UNS

Rathaus SG Dörpen

Servicestelle Ehrenamt
Hauptstraße 25
26892 Dörpen

KONTAKT

Während der Sprechzeiten

Telefon: 04963 402 -117
Mail: servicestelle-ehrenamt@doerpen.de

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Samtgemeinde Dörpen

Anrufen

E-Mail

Anfahrt