Dörpener Freiwilligenagentur baut Nachbarschaftshilfe auf

Pressemitteilung aus der Emszeitung vom 12. Dezember 2014

Rückenwind von allen ehrenamtlichen Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden sowie von der Verwaltungsspitze der Samtgemeinde Dörpen gab es für Simone Zeppenfeld zum Start der Servicestelle Ehrenamt im Februar 2013.

Foto: Gerd Schade

Servicestelle zieht Zwischenbilanz

Noch vor knapp zwei Jahren war die Samtgemeinde Dörpen auf der emsländischen Karte mit Freiwilligenagenturen ein weißer Fleck. Dass dies mittlerweile ganz anders aussieht, hat die Leiterin der Servicestelle Ehrenamt bei der Samtgemeinde (SG) Dörpen, Simone Zeppenfeld, jetzt deutlich gemacht. Während der jüngsten SG-Ratssitzung in Heede zog sie eine positive Zwischenbilanz.

„Am Ende des Jahres 2014 können wir feststellen, dass die Samtgemeinde Dörpen mit Blick auf die Stärkung des Ehrenamtes emsland- und sogar niedersachsenweit beachtet wird“, sagte Zeppenfeld im Hinblick auf bereits zweimal erfolgreich eingeworbene Landeszuschüsse und das Ausrichten eines Regionaltreffens von Freiwilligenagenturen . Für 2015 kündigte sie den Aufbau einer Nachbarschaftshilfe an. Dabei soll es unter anderem um Einkaufsdienste für Senioren sowie einen Hol- und Bringservice für Fahrten zur Kirche, zum Arzt oder zu kulturellen Veranstaltungen gehen.

Rentner-Akquise läuft

Ein Schwerpunkt der Arbeit der Servicestelle bleibt Zeppenfeld zufolge die Akquise von künftigen Ruheständlern für ehrenamtliche Tätigkeiten. Hier besteht bereits eine Kooperation mit Dörpens größtem Arbeitgeber UPM Nordland Papier. „Angehende Rentner werden vom Betriebsrat auf die Servicestelle hingewiesen und können sich bei Interesse melden“, erklärte Zeppenfeld.

......... weiterlesen?

Lesen Sie hier den ganzen Artikel auf der noz Website.

Lesen Sie weitere Artikel über die Servicestelle Ehrenamt auf der Website der Emszeitung.