„Mobiler Einkaufswagen“ startet am 1. September in Dörpen

Pressemitteilung aus der Emszeitung vom 28. August 2015

Der „Mobile Einkaufswagen“ geht ab dem 1. September an den Start: Josef Schomaker (Vorsitzender Schomaker-Stiftung), Hermann Wocken, Simone Wagner, Maria Schmees, Heinz Hebbelmann und Manfred Gerdes (von links) stellten das ehrenamtliche Projekt vor.

Foto: Christoph Schillingmann

Anmeldung ab sofort möglich

Der Malteser-Hilfsdienst Neudersum-Dörpen startet ab Dienstag, 1. September 2015, in der Gemeinde Dörpen den „Mobilen Einkaufswagen“. Das ehrenamtliche Projekt ist für ältere Menschen gedacht, die ohne Auto, ohne Unterstützung von Angehörigen, krank oder unsicher sind und deshalb eine Einkaufshilfe brauchen. Die Samtgemeinde Dörpen, die Servicestelle Ehrenamt, die Schomaker Dörpen Stiftung und die Glücksspirale unterstützen diesen kostenlosen Einkaufsdienst.

Nach Angaben von Heinz Hebbelmann, Vorsitzender vom Malteser-Hilfsdienst Neudersum-Dörpen, holen die ehrenamtlichen Fahrer die Senioren mit einem Fahrzeug von zu Hause ab, fahren mit ihnen zum Supermarkt mit einem daran angrenzenden Café und bringen sie nach dem Einkauf wieder nach Hause. „Dann können die Senioren mit anderen Menschen einen Kaffee trinken“, sagte Hebbelmann. Diese Fahrten biete der Malteser jeden Dienstag von 14.30 bis 17.30 Uhr an. Platz in dem Wagen sei für sieben Personen. Nicht enthalten bei der Einkaufshilfe seien unter anderem Behördenangelegenheiten und Hilfen, die eine formale Vollmacht oder gesetzliche Betreuung erfordern würden. Hebbelmann betonte aber gleichzeitig, dass eine Voranmeldung jedes Mal von Neuem nötig sei. Unter der Telefonnummer 0175/2157553 können Interessierte sich ab Freitag, 28. August, anmelden.

......... weiterlesen?

Lesen Sie hier den ganzen Artikel auf der noz Website.

Lesen Sie weitere Artikel über die Servicestelle Ehrenamt auf der Website der Emszeitung.