Neu-Walchumer mit großem Engagement

Pressemitteilung aus der Emszeitung vom 31. Juli 2013

Dem Wahl-Emsländer Burkhard Schuster (3. v. l.) gratulierten Simone Zeppenfeld, Hermann Schweers und Hermann Wocken zum neuen Ehrenamt.

Foto: Jan-Hendrik Kuntze

Burkhard Schuster kümmert sich um Menschen mit Behinderungen

Die Samtgemeinde Dörpen hat eine neue Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung geschaffen. Neben allgemeiner Hilfe und Beratung gibt es das Angebot, zum Beispiel beim Ausfüllen von Formularen Unterstützung zu leisten. Dafür zuständig ist Burkhard Schuster, der sich dieser Aufgabe ehrenamtlich widmet.

Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken freute sich, dass das Angebot über die erst seit einigen Monaten existierende Servicestelle Ehrenamt ermöglicht worden war. Dieser Weg sei beispielhaft für neue Formen bürgerschaftlichen Engagements, die durch die Servicestelle ermöglicht werden sollen, sagte Wocken.

Burkhard Schuster ist neu in dieser Gegend. Im Mai zog er aus dem mittelhessischen Dorf Schwalbach ins emsländische Walchum. Der 60-jährige Industriefachwirt und Betriebswirt war viele Jahre für eine große IT-Firma tätig und befindet sich nun im Ruhestand.

Sein ganzes Leben sei er ehrenamtlich aktiv gewesen, berichtete Schuster. Besonders ausgeprägt sei bei ihm der „soziale Hang für benachteiligte Menschen“. „Ich habe ein starkes persönliches Verlangen, diesen Menschen zu helfen“, sagte Schuster.

......... weiterlesen?

Lesen Sie hier den ganzen Artikel auf der noz Website.

Lesen Sie weitere Artikel über die Servicestelle Ehrenamt auf der Website der Emszeitung.