Dörpener Demenz-Partner sollen sich Freiräume schaffen

Pressemitteilung aus der Emszeitung vom 18. März 2019

Die Leiterin der Servicestelle Ehrenamt, Simone Wagner (Mitte), zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme an der Demenzveranstaltung. Sie bedankte sich bei der Koordinatorin des Demenzservicezentrum Rita Wallmann (links) und Elke Kuiters (rechts) vom Landkreis Emsland.
Foto: Servicestelle Ehrenamt der SG Dörpen

Ohne sich schuldig zu fühlen

„Pflege von Menschen mit Demenz – Freiräume und Ruhephasen schaffen“ – unter diesem Titel hat die Servicestelle Ehrenamt der Samtgemeinde Dörpen in Zusammenarbeit mit dem Demenzservicezentrum des Landkreises eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Demenz-Partner“ durchgeführt.

Einer Mitteilung der Samtgemeinde zufolge war es bereits die vierte Veranstaltung zum Thema Demenz. Beim Auftakt im Herbst 2017 wurden 42 Teilnehmer zu „Demenz Partnern“, einer Kampagne der Deutschen Alzheimergesellschaft, qualifiziert. Ziel der Aktion ist es, das Wissen über Demenzerkrankungen zu verbreiten und das Verständnis für Menschen mit Demenz und ihre Familien zu fördern.

Pflege zehrt an den Kräften

Während des nun angesprochenen Themas „Freiräume und Ruhephasen schaffen“ erklärte Simone Wagner, Leiterin der Servicestelle Ehrenamt, dass die Betreuung und Pflege von Demenzerkrankten im Alltag eine große Herausforderung sei. Demenz verändere den kranken Menschen ebenso wie seine Mitmenschen. Häufig würden sich Wagner zufolge der Partner oder die Kinder um den demenzerkrankten Menschen kümmern. Dies könne das Zusammenleben erschweren und an den Kräften zehren. Ein offener Umgang sorge für Verständnis im Familien- und Bekanntenkreis, so Wagner. Ein bewusster Umgang bedeute aber auch eine Herausforderung. Denn es sei nicht einfach, Ruhephasen zu schaffen und sich nicht schuldig dabei zu fühlen.

Rita Wallmann, Koordinatorin des Demenzservicezentrums des Landkreises Emsland, ging in Ihrem Vortrag darauf ein, die Verantwortung für den Menschen mit Demenz zu teilen, aber auch Freiräume und Ruhephasen zu schaffen, um die eigenen Kraftspeicher wieder aufzufüllen.

Kraftspeicher wieder auffüllen

Sie erläuterte, dass bei der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz Situationen eintreten können, die schwer auszuhalten seien, die einem nahe gehen und die einen aus der Fassung bringen.

......... weiterlesen?  Sie können den ganzen Artikel auf der Homepage der noz lesen.

Lesen Sie weitere Artikel über die Servicestelle Ehrenamt auf der Website der Emszeitung.