Neue ehrenamtliche Projekte in der Samtgemeinde Dörpen geplant

Pressemitteilung aus der Emszeitung vom 11. Dezember 2019

Foto: Jan-Hendrik Kuntze/ Archiv

Servicestellen-Leiterin zieht Bilanz

"In der Samtgemeinde haben wir eine stolze Zahl von über 260 Vereinen, somit können wir auch in allen Mitgliedsgemeinden von geballtem ehrenamtlichen Engagement sprechen", freut sich Simone Wagner. Sie zog in der letzten Sitzung des Dörpener Samtgemeinderats in Walchum Bilanz zur Arbeit der Servicestelle Ehrenamt.

Zum siebten Mal hat das Land Niedersachsen nun einen Zuschuss für die Förderung des Ehrenamts durch die Servicestelle bewilligt. "Die Beratung der Organisation zielt letztendlich darauf ab, Verbände und Vereine in der Verbesserung ihrer Attraktivität für Freiwillige zu unterstützen und damit bei der Pflege einer ihrer wertvollsten Ressourcen behilflich zu sein", erklärte die Leiterin der Servicestelle.

"Gemeinschaft mit Herz"

Aber auch eigene Projekte trieb die Servicestelle in diesem Jahr weiter voran. So wurde der Notfallordner, der Senioren oder Angehörige bei Pflegebedürftigkeit oder dem Tod eines Nahestehenden unterstützt, von November 2016 bis heute 484 Mal ausgegeben. "Formularlotse" Burkhard Schuster half in diesem Jahr an 37 Bürotagen 161 Besuchern bei Fragen zu Dokumenten.

Auch das Projekt "Gemeinschaft mit Herz" werde überaus gut angenommen, wie Wagner berichtet. Zwar nutzten den "Mobilen Einkaufswagen" in diesem Jahr 51 Bürger weniger (2019: 162, 2018: 213), dafür konnte dieser aber auf Dersum ausgeweitet werden. Auch der Fahrdienst verzeichnete einen leichten Rückgang von 492 auf 456 in diesem Jahr. Insgesamt sei die Tendenz bei allen Bereichen des Projektes steigend. Unter dem Namen "Miteinander – Füreinander" soll es auch auf Lehe und Neulehe ausgeweitet werden.

......... weiterlesen?

Sie können den ganzen Artikel auf der Homepage der noz lesen.

Lesen Sie weitere Artikel über die Servicestelle Ehrenamt auf der Website der Emszeitung.