Hand in Hand für´s Ehrenamt!
Hand in Hand für´s Ehrenamt!

Kleine Alltagshelden

In Zusammenarbeit mit der Ems-Zeitung und den Kommunen aus dem Nordkreis möchte die Servicestelle Ehrenamt den „Kleinen Alltagshelden“ aus dem Jahre 2020 küren.

 

Hinter den „Kleinen Alltagshelden“ steht die Idee, junge Menschen im Alter von 5 bis 15 Jahren für besondere ehrenamtliche Aktionen, die sie im Jahre 2020 ausgeübt haben, auszuzeichnen. Das müssen nicht die riesigen ehrenamtlichen längerfristigen Aktivitäten sein, sondern können auch ganz kleine spontane Aktionen sein.

 

Wir suchen gemeinsam nach möglichen Preisträgern, die dann in der Ems-Zeitung vorgestellt werden und in einer großen Abschlussveranstaltung geehrt werden.
Dazu benötigen wir Hilfe und bitten um Vorschläge aus der Bevölkerung!

 

…Wenn Du dich im Jahre 2020 besonders für deine Mitmenschen engagiert hast, dann bewerbe dich!

 

…Wenn Du jemanden kennst, der den Titel „Kleiner Alltagsheld“ verdient, dann nominiere sie oder ihn!

 

Bis zum 29. Februar 2021 können die Vorschläge über die Servicestelle Ehrenamt der Samtgemeinde Dörpen oder auch direkt über die Ems-Zeitung eingereicht werden.

 

Servicestelle Ehrenamt     
Tel. 04963/ 402- 123 oder 124
E-Mail: wagner@doerpen.de

 

Emszeitung
Mirco Moormann
mirco.moormann@noz.de

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Vorschläge.

 

Leider musst die Abschlussveranstaltung aufgrund der Corona-Lage abgesagt werden. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir dieses sofort online stellen - Vielen Dank für Euer Verständnis!

Kleine Alltagshelden 2018

 

Bereits zum Dritten mal die Jury die schwere Aufgabe aus den vielen Nominierungen einen Gewinner zu küren.

Bei der großen Abschlussfeier am 08.05.2019 wurden die Gewinner bekannt gegeben. Wie in den vergangenden Jahren stand aber schon zu Beginn fest, dass alle nominierten Kinder und Jugendlichen für ihr besonderes Engagement geehrt werden.
 

Platz 1 für das Jahr 2018 ging an Fünf Jungen aus Börgerwald. Die haben sich für Obdachlose in Oldenburg eingesetzt. Sie haben nicht nur selbst etwas gespendet, sondern haben den Spenden gesammelt um den Obdachlosen sowie deren Hunden etwas zu Essen zu kaufen. 

 

Platz 2 ging an die Drillinge Lia, Lennaard und Luke Wielenberg aus Lathen. Sie setzten sich ehrenamtlich im Seniorenzenturm Haus Siemeon in Lathen ein. Sie machen dort Musink und singen auch auf Plattdeutsch für die Bewohner. Besonders das regelmäßige Engagement der acht Jahre alten Drillinge wurde hervorgehoben. 

 

Platz 3 belegten "Liusa und die Limonadenmädchen" aus Papenburg. Sie haben im Hochsommer drei Tage lang auf dem Papenburger Wochenmarkt selbst gemachte Limonade verkauft. Den Erlös von 930 € haben die Mädchen an den Förderverein Bunter Kreis aus Papenbrug gespendet. Für den Erlös mussten Luisa und Emilia Busch, Charlotte und Constanze Pengel, Luna Winter, Anni Heerdegen und Emily Wedler ganz schön viel Limonade herstellen.

 

Alle Aktionen der Kinder und Jugendlichen sind sehr lobenswert und wurden mit kleinen Preisen und Geschenken gewürdigt.

Zwischen den Preisvergaben sorgte der Zauberer "Topolino" aus Lingen für Unterhaltung, bei der er mehrere Kinder aus dem Publikum mit einbezogen. Die etwa 100 Gäste waren begeistert von so vielen engagierten Kindern und Jugendlichen.

 

Kleine Alltagshelden 2017

 

Auch in diesem Jahr hatte die Jury keine leichte Aufgabe, denn aus den  insgesamt 80 Kindern und Jugendlichen mussten die Gewinner auserkoren werden. 

Bekannt gegeben wurden die Gewinner bei der großen Abschlussfeier, fest stand aber schon zu Anfang des Projektes, dass alle nominierten Kinder und Jugendlichen für ihr besonderes Engagement eine Urkunde erhalten werden.
 

Platz 1 für das Jahr 2017 ging an Jana Henke aus Papenburg. Die Zweitklässlerin der Papenburger Waldschule gewann durch ihren Einsatz für herzkranke Kinder. Den Sieg habe sie errungen, da sie – mitunter auch hartnäckig – ihr Ziel verfolgte, mit Ihren selbstgemalten Bildern Geld für den Verein Herzkinder Papenburg zu sammeln.

 

Platz 2 ging an Max Keck aus Esterwegen. Denn der Fünftklässler ist schon seit sieben Jahren für den Verein Leukin aktiv. Als Teil der Bastelgruppe „Sternefrauen“ unterstützt er diese beim Verkauf und Verlosen von Gebasteltem auf Märkten. 

 

Platz 3 belegten die Jungen des "Lohnunternehmens Laubharker" aus Spahnharrenstätte. Spontan hatten sie sich dazu entschieden in ihrem Heimatort beim Laubsammeln zu helfen. Schnell war die Whatsapp-Gruppe erstellt und die zwölf Jungs konnten mit ihren Kettcars samt Anhängern loslegen.

 

Dieses Jahr wurden gleich zwei Sonderpreise vergeben

Ein Sonderpreis gingen an Fynn Wester aus Neulehe, der sich für die Kindergartenkinder in Neulehe einsetzt und Spielsachen für sie baut. 

Den zweiten erhalten die Schüler der Grundschule Ober-/Niederlagen für ihre Spendensammlung zugunsten der Lathener Tafel.

 

Kleine Alltagshelden 2016

 

Keine leichte Aufgabe erwartete die elfköpfige Jury, denn aus insgesamt 15 Vorschlägen mit insgesamt 74 Kindern und Jugendlichen mussten die Gewinner auserkoren werden. 

Bekannt gegeben wurde diese am Donnerstag, den 30. März. Da wurden alle Nominierten zur großen Abschlussveranstaltung ab 10 Uhr in die Turnhalle an der Splittingschule in Papenburg, Splitting rechts 182, eingeladen.               
Moderiert vom Kinderliedermacher Christian Hüser wurden die Sieger verkündet. Fest stand aber schon zu Anfang des Projektes, dass alle nominierten Kinder und Jugendlichen einen kleinen Preis für ihr Engagement bekommen werden.
 

Platz 1 für das Jahr 2016 ging an die Loruper Schülerinnen Juliana Schiller und Kim Schuber. Die beiden 16-Jährigen hielten ihr Projekt, bei dem sie einer Rentnerin den Umgang mit Computer, Tablet und Smartphone erklären, für nichts Besonderes.

 

Platz 2 ging an den Büchereidienst der Grundschule Walchum,
4 Schülerinnen konnten bei der Verleihung der „Kleinen Alltagshelden 2016“ Ihren Preis in Empfang nehmen. Maresa Eiken, Noelle Bloem, Maike Specker und Hannah Hartelt, Klasse 4, haben die Schulbücherei vor dem Aus bewahrt.

 

Platz 3 belegten Imke Kruppa und Leni Wielenberg von der Grundschule Lathen, die Geld gesammelt und davon Lebensmittel für die Tafel in Lathen gekauft hatten.

 

Eine besondere Ehrung erhielt die Schmetterlingsgruppe des Kindergarten St. Michael in Papenburg für ihren Einsatz auf dem Friedhof. Stolz berichteten die Kleinen auf der Preisverleihung, dass sie regelmäßig ein Grab pflegen. „Wir gießen die Blumen“, erzählte ein Mädchen und nickte eifrig, als Moderator Hüser fragte, ob sich auch Unkraut jäten würden. Für die Arbeiten bekommen die Kinder Geld, das sie für einen guten Zweck spenden.

 

Druckversion | Sitemap
Samtgemeinde Dörpen

Anrufen

E-Mail

Anfahrt